Meine Meinung zum angekündigten #GDL #Streik 2023

a) Die GDL schadet mit der Dimension des Streiks mal wieder dem Image von allen Gewerkschaften. Der Mitgliederschwund wird sich verstärken,

b) Eine kritische Dienstleistung ( #KRITIS – Sektor Transport und Verkehr) in der Dimension BEWUSST lahm zu legen, ist schon fast fahrlässig und gefährdet den sozialen Frieden.

Die kritische Dienstleistung (kdL) aufrecht zu erhalten, ist Aufgabe der #Bahn . Aber bei derartigen Ein-/ Angriffen der #GDL würde die Gewerkschaft eine gewisse Mitberantwortung bei Auswirkungen auf den sozialen Frieden mit treffen.

Ist es das Risiko wirklich wert ?

Ich bezeichne es als „analoges Hacking“.

Zur Klarstellung: Gewerkschaften haben ihre Daseins-Berechtigung. Das stelle ich nicht in Frage. Habe nur Bedenken und ein wenig Angst vor möglichen Folgen.

c) Schädigt die GDL die Bürger:innen in zweifacher Hinsicht ???

1. Als Bahnfahrer – hier braucht es wohl keine weitere Erläuterung

2. Als Steuerzahler: Am Ende des Tages müssen die Verluste durch die Eigentümer (Bund ?) ausgeglichen werden.