Kompaktinfo zur EU-DSGVO – Datenschutzgrundverordnung

Share

Derzeit ist mal wieder das Thema „Datenschutz“ im Fokus. Gelangweilt könnte man sagen. „Alle (paar) Jahre wieder“. Aber diesmal scheint es eine größere Reform zu geben. Pessimisten sind sogar der Meinung, dass es hier zu Konkursen von kleinen und mittleren Unternehmen kommen kann. Warum ? Weil drastische Strafzahlungen angedroht werden. Wer einen kompakten Überblick über…

Share

Agenda Security Summit 2016

Share

Ich hatte es versprochen. Sobald ich neue Informationen zum Security Summit 2016 von qSkill habe, lasse ich es Euch, liebe Leser und Leserinnen, wissen. Hier der Link zur Veranstaltung. Zum Security Summit 2016

Share

Save the date – Security Summit 2016

Share

Das Datum des Security-Summit 2016 von qSkills GmbH & Co. KG steht fest. Es findet am 17.Oktober 2016 in Nürnberg statt. Verbinden lässt sich der Termin gut mit der Securitymesse IT-SA 2016 in Nürnberg. Informationen zum Security-Summit aus dem letzten Jahr gibt es hier. Sobald ich nähere Informationen über Programm, Kosten etc. habe, werdet ihr…

Share

Der Apple – Mythos bröckelt

Share

Ich glaube ja nicht an 100%ige Sicherheit. Gerade im digitalen Bereich muss Sicherheit (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Authentizität, Integrität etc.) täglich neu erkämpft werden. Ein Satz, der dies treffend ausdrückt ist: „Sicherheit ist nur ein Moment und dieser (Moment) wird der Zukunft geopfert“. Einigermaßen sicher habe ich mich bisher mit meinem iPhone gefühlt. Während im Windows-Universum schon…

Share

CeBIT-Ausstellers Hasso-Plattner-Institut: Intelligente Städte, Wohnungen und Fabriken von Cybercrime bedroht

Share

„Wenn das Internet der Dinge und Dienste Städte, Wohnungen und Produktionsstätten intelligent vernetzt, sind Sicherheitsvorkehrungen gegen neuartige Formen von Cyberkriminalität erforderlich. Darauf macht anlässlich der CeBIT das Hasso-Plattner-Institut (HPI) aufmerksam. Als Aussteller in Halle 6, Stand D18, präsentieren die Potsdamer Informatikwissenschaftler eine eigens entwickelte Lösung, welche die drahtlose Kommunikation zwischen Sensoren und Aktuatoren in Netzwerken…

Share

Ein Tag auf der IT-SA 2015 in Nürnberg – Messe und Kongress

Share

Geballte Kompetenz zum Thema IT-Security findet sich einmal im Jahr auf der IT-SA in Nürnberg. In diesem Jahr findet die Messe vom 06.-08.10.2015 statt. Gleich am ersten Tag habe ich mich auf dem Weg nach Nürnberg gemacht und Eindrücke eingesammelt. Allgemein: Ein Kompliment an die IT-SA Presse-Orga. Schon seit drei Jahren klappt es mit der…

Share

IT-SA 2015: 6. – 8. Oktober 2015 in Nürnberg

Share

Bald ist es wieder soweit. In Nürnberg treffen sich Spezialisten rund um das Thema „IT-Sicherheit“. Einen Rückblick auf die Messe und den Kongress 2014 findet sich hier. Dieses Jahr dürfte der Hack auf den Bundestag und das IT-Sicherheitsgesetz_2015 u.a Thema sein. In meinen Augen sind die beiden Themen eine brisante Kombination. Wir erinnern uns: Im…

Share