Der Apple – Mythos bröckelt

Ich glaube ja nicht an 100%ige Sicherheit. Gerade im digitalen Bereich muss Sicherheit (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Authentizität, Integrität etc.) täglich neu erkämpft werden. Ein Satz, der dies treffend ausdrückt ist: “Sicherheit ist nur ein Moment und dieser (Moment) wird der Zukunft geopfert”. Einigermaßen sicher habe ich mich bisher mit meinem iPhone gefühlt. Während im Windows-Universum schon…

Share

CeBIT Ausstellerinformation: Cyberkriminellen Tätern auf der Spur

” Proaktive Sicherheitsmaßnahmen für die IT-Landschaft sind lobenswert, aber nur ein Baustein im Kampf gegen Cyberkriminelle. Erst IT-Forensik als zentraler Bestandteil des Security Incident Managements offenbart, welche Schäden bei einem Zwischenfallt wirklich entstanden sind. Die meisten Unternehmen haben die Bedeutung von IT-Sicherheit erkannt und ergreifen in der Regel präventive Schutzmaßnahmen für ihre IT-Landschaft. Das ist…

Share

Ein Tag auf der IT-SA 2015 in Nürnberg – Messe und Kongress

Geballte Kompetenz zum Thema IT-Security findet sich einmal im Jahr auf der IT-SA in Nürnberg. In diesem Jahr findet die Messe vom 06.-08.10.2015 statt. Gleich am ersten Tag habe ich mich auf dem Weg nach Nürnberg gemacht und Eindrücke eingesammelt. Allgemein: Ein Kompliment an die IT-SA Presse-Orga. Schon seit drei Jahren klappt es mit der…

Share

Weiterbildungsmöglichkeiten IT-Forensik

In meiner Rubrik “Über mich” habe ich angedeutet, dass mein Thema, für das ich mich derzeit interessiere, die IT-Forensik ist. Auf der technischen Ebene habe ich Speichermedien 1:1 kopiert – mit md5-hashes vergleichbar gemacht – Daten wieder hergestellt – Spyware aufgespürt und ein Gutachten erstellt. Dabei wurde Autospy mein derzeitiges Lieblingstool (neben den Linux-Standardmöglichkeiten) Aber…

Share

IT-SA 2015: 6. – 8. Oktober 2015 in Nürnberg

Bald ist es wieder soweit. In Nürnberg treffen sich Spezialisten rund um das Thema “IT-Sicherheit”. Einen Rückblick auf die Messe und den Kongress 2014 findet sich hier. Dieses Jahr dürfte der Hack auf den Bundestag und das IT-Sicherheitsgesetz_2015 u.a Thema sein. In meinen Augen sind die beiden Themen eine brisante Kombination. Wir erinnern uns: Im…

Share

Neue Verschlüsselungslösung schließt Marktlücke

Mit dem SITLine ETH4G bekommen Netzwerkverantwortliche in Unternehmen und Behörden mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Infrastruktur. Zum weltweit ersten Mal können in vorhandenen 100 Mbit- und 1 Gbit-Ethernet-Infrastrukturen bis zu vier Leitungen in einem Gerät parallel verschlüsselt werden. Neben der deutlichen Platzersparnis im Server-Rack lässt sich nun Leitungsredundanz in diesem Geschwindigkeitsbereich einfacher umsetzen. Das…

Share